Gruppe Zeichner

Vorgeschichte

Ich bin aufgewachsen in der Gartenstadt Berlin-Frohnau, einer Neugründung auf dem Areal des Fürsten von Donnersmarck in der Stolper Heide am Rande Berlins zur Zeit der Gartenstadtbewegung. In dieser Zeit zeichnete ich viel und gerne.

 

Mein Vater wollte als junger Mann Architekt werden, musste aber aus wirtschaftlichen Gründen seiner Eltern darauf verzichten und wurde im Lauf seiner Karriere eine wichtige Persönlichkeit in der Elektroindustrie - also kein Architekt. - Mir ging es damit besser :

 

Nach dem Abitur studierte ich an der Technischen Hochschule in Karlsruhe Architektur - u.a. bei Egon Eiermann - und schloss dieses Studium mit dem Diplom-Ingenieur Architekt und einer Diplomarbeit in Städtebau und Regionalplanung ab. Während meiner praktischen Arbeit danach war ich rund 40 Jahre als Architekt berufstätig und arbeitete in dieser Zeit in allen Leistungsbereichen des Berufsfeldes der praktischen Architekturplanung und -ausführung.

 

Von Anfang an war dabei für mich das Gebiet der ARCHITEKTURDARSTELLUNG ein wesentliches Thema. Schon in meinen Studienarbeiten wie auch später im Berufsleben war dieser Bereich für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Entwürfe. ARCHITEKTUPRÄSENTATION wurde - neben meiner allgemeinen Praxisarbeit als Architekt - zu meinem Spezialgebiet.

 

Direkt nach dem Studium lebte ich mehrere Jahre als Einwanderer in den USA und heiratete dort meine Frau Marie-Luise.

 

In Amerika hatte ich damals u.a. auch die seltene Chance, über ein Jahr lang bei dem bekannten New Yorker Rendererspezialisten Helmut Jacoby als alleiniger Assistent zu arbeiten. - In mehreren seiner Veröffentlichungen werde ich als Mitarbeiter genannt. In den etwa 40 Jahren nach dieser Zeit bei Helmut Jacoby konnte ich mich regelmässig als Angestellter, freier Mitarbeiter und selbständiger Architekt neben den anderen Architektenleistungen in Architekturpräsentationsaufgaben betätigen und eine umfassende Branchenerfahrung gewinnen.

 

Den Spezialberuf Architectural Renderer gab es damals, als ich in New York arbeitete, nur in den USA und in Neuseeland, aber noch nicht in Europa. - Nach meiner Rückkehr war ich hier einer der Ersten auf diesem relativ neuen Berufsfeld. In den englischsprachigen Ländern hat im Vergleich zu Mitteleuropa der Spezialberuf der ARCHITEKTURPRÄSENTATION eine längere Tradition.

In den 80er Jahren gründete ich neben meiner Angestelltentätigkeit als Architekt mein eigenes Studio und arbeite seitdem an eigenen ARCHITEKTURPROJEKTEN und ARCHITEKTUPRÄSENTATIONEN.

 

Weiter zum tabellarischen Lebenslauf >